• Präzisionsgewehr


  • Pistole


  • Wurfscheibe

  • Selbstladebüchse

  • Fallscheibe

  • Revolver

  • Luftgewehr

  • Medien

  • Aktuelle Diskussion über eine Verschärfung des Waffenrechts

  • Kleinkaliber

  • Schützenhaus

  • Perkussion

  • Archiv

Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Hersbruck 2023

Auch 2023 nahmen wir mit unserem Verein wieder am Ferienprogramm der Stadt Hersbruck teil und richteten am 12.08.2023 und am 02.09.2023 zwei Jugendtage aus.

Beide Termine mit je 12 Teilnehmerplätzen waren innerhalb kürzester Zeit vergeben und wurden sowohl von den Kindern sowohl als auch von den Eltern mit viel Freude und Begeisterung angenommen.

Um 10 Uhr war „Startschuss“ mit einer kleinen Führung durch unser Schützenhaus und der Aufteilung in kleine Gruppen.  Bis kurz vor 12 Uhr durften dann die Gruppen an den unterschiedlichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Vom Schießkino über das Lichtgewehr bis hin zum Luftgewehr und zur Airsoftanlage konnten wir ein breites Spektrum für Jungschützen anbieten, wobei die Airsoftanlage das größte Interesse der Kinder auf sich zog.

Um 12 Uhr gab es dann für jeden reichlich zu Essen und zu Trinken.

Nach dem Mittagessen durften sich die Kinder dann selbst die Stationen heraussuchen, an denen sie noch ein bisschen Schieß-Spaß haben wollten.  Ehe man sich versah, war es dann auch schon 15 Uhr und es trafen die ersten Eltern zum Abholen ein. Dabei entstand auch noch das eine oder andere interessante Gespräch mit interessierten Eltern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Interesse der Kinder am Schießsport sehr groß ist und alle ihren Spaß hatten. Unter unseren jugendlichen Gästen fanden sich auch einige aussichtsreiche Talente waren. Es wäre schön, wenn wir beim einen oder anderen Interesse am Schützensport in unsere Gesellschaft geweckt haben. Hoffentlich werden doch einige unserer kleinen Teilnehmer ihren Weg zu uns in den Verein finden. Wir werden sie mit offenen Armen empfangen.

Danken möchten wir an dieser Stelle unseren vier fleißigen Helfern, die uns bei beiden Tagen sehr unterstützt und das alles auch erst möglich gemacht haben ebenso wie unseren zuständigen Sachgebietsleiter beim Landratsamt Nürnberger Lang, Herr Stefan Bezold, der die rechtlichen Rahmenbedingungen schuf, damit wir diese Veranstaltung rechtssicher durchführen konnten.  

Julia und Jan Schels 
Jugendsportleiter

  • Jungschützentage 2023

Nach oben